Auslandsschulen
- Interessenvertretung der Schweizerschulen im Ausland gegenüber Öffentlichkeit, Wirtschaft und Behörden in der Schweiz
- Organisation und Durchführung der alljährlich stattfindenden dreitägigen Konferenz der Schweizerschulen im Ausland, die der Innovation, dem Erfahrungsaustausch sowie der Weiterbildung dient
- Arbeitsverträge mit Schweizer Lehrpersonen an den Schulen in Europa
- Bindeglied zwischen den Bildungsinstitutionen in der Schweiz und den Schweizer-schulen im Ausland zur Förderung von Innovation und Erfahrungsaustausch
- Standorte der Schulen auf Synergiepotentiale mit anderen europäischen Schulen bewerten sowie neue und zusätzliche Standorte prüfen
Daneben nimmt educationsuisse im Auftrag der Schulen eine Reihe von Dienstleistungsaufgaben wahr :
- Informationsaustausch und Kommunikation mit den Schulen
- Finanzielles Coaching und Beratung bei wirtschaftlichen Standortbestimmungen
- Kontakte mit Schweizer Trägervereinen und den Schweizer Lehrpersonen, die weltweit im Rahmen der Förderung ausserhalb der Schweizer Schulen im Ausland an den internationalen Schulen arbeiten
- Administration der Sozialversicherungen (Pensionskasse, AHV) für schweizerische Lehrpersonen sowie die Bezahlung der Prämien und das Erstellen von Abrechnungen
- Zahlungsverkehr im Auftrag der Schulen sowie das Führen der dazugehörenden Buchhaltung